Schaeffler Friction Products GmbH

Die Schaeffler Friction Products, Morbach, hatte bis 1993 ihren Stammsitz in Radevormwald ca. 20 km von Wuppertal im Bergischen Land. Die Firma wurde 1928 in Radevormwald gegründet und produzierte Thermo- und Duroplaste, ab 1945 auch Brems- und Kupplungsbeläge. 1964 übernahm der Esso-Konzern das Unternehmen; die Fertigung der Duro- und Thermoplaste wurde in Zweigwerke ausgegliedert, im Stammwerk wurden unter dem Firmennamen Breku Reibbelag GmbH Reibmaterialien für die europäische Fahrzeugindustrie entwickelt und produziert. 1969 wurde die Breku Reibbelag GmbH in den US Konzern Raybestos eingegliedert, der seit 1902 Reibmaterialien produziert. Mit der Übernahme des Werkes FERODO BERAL im Jahre 1992 war die Verlagerung des Unternehmens Schaeffler Friction Products GmbH in den Hunsrück nach Morbach vorgezeichnet. Die Verlagerung wurde 1994 abgeschlossen.


Um mit der Globalisierung der Fahrzeugindustrie Schritt zu halten, gründete Schaeffler 1997 in China eine 100 %ige Tochter, die unter dem Namen Schaeffler Friction Products (Suzhou) Co., Ltd. die asiatischen Märkte bedient. Die Wettbewerbsfähigkeit der anderen Werke wurde damit ebenso gefestigt.

Schaeffler Friction Products GmbH


Industriestraße 7
D-54497 Morbach
Germany

GPS:
N 49° 48' 40.9''
E 7° 8' 15.7''

Telefon: +49 6533 / 78 - 0
Fax: +49 6533 / 78 - 140
E-Mail:

Werk Morbach