Kupplungsbelge

In Zeiten gestiegenen Umweltbewusstseins sind die Automobilhersteller und Zulieferer angehalten, innovative Antriebskonzepte zu entwickeln, die der notwendigen Reduzierung von Verbrauch und Emissionen gerecht werden.

Ein Weg ist die konsequente Ausnutzung vorhandener Systeme. Dazu gehren Verringerung der inneren Reibung im Motor und im Antriebsstrang sowie Downsizing und Downspeeding. All dies generiert hchste Ansprche an den Kupplungsbelag.

Mit der lsemittelfreien Garnarmierung steht uns ein Werkzeug zur Verfgung, mit dem wir das Leistungsvermgen von Belgen steigern. Um Sie mit dem besten Kompromiss zwischen Preis und Leistung zu untersttzen, bieten wir in Bezug auf Komfort, Verschlei und thermische Eigenschaften verschiedene Mglichkeiten, Ihre Anforderungen an Kupplungsbelge fr manuelle Getriebe optimal zu erfllen. Geeignete Materialien fr hchste Ansprche finden Sie in unserem Portfolio.

Ein weiterer Weg ist die Vereinigung der Vorteile von Automatik- und Handschaltgetrieben, das Doppelkupplungsgetriebe. Hierbei ist es gelungen, ein fr den Fahrer komfortables automatisiertes Getriebe zu entwickeln, welches den Vorteil im Wirkungsgrad und damit den geringeren Verbrauch eines Handschalters mit dem Komfort des Automaten vereinigt.

Die Doppelkupplung stellt wesentlich hhere Anforderungen an den Kupplungsbelag. Um diesen neuen Zielen gerecht zu werden, hat Schaeffler Friction Products auf Grundlage der neuen lsemittelfreien Garnarmierungstechnologie verschiedene Design- und Materiallsungen entwickelt.

Als Beispiel sei die organische Lagentechnologie genannt. Hierbei werden die Festigkeit und die thermische Belastbarkeit des Belages durch eine spezielle Trgerschicht gesteigert. Die Reibschicht kann ohne Rcksichtnahme auf die Festigkeit speziell auf tribologische Eigenschaften optimiert werden. Belge in Lagentechnologie sind durch den Zusatz "S" hinter der Materialbezeichnung gekennzeichnet.

Neben den bekannt hohen Anforderungen an die Tribologie kommen bei der neuen Generation der Doppelkupplungsgetriebe gesteigerte Ansprche bezglich der Festigkeit sowie Einschnitte im Bauraum hinzu.

Diesen Forderungen trgt die Schaeffler Friction Products GmbH mit dem Design der Slim Disc Rechnung. Der Slim Disc Belag ist im Lagendesign aufgebaut. Hier generiert jedoch ein spezielles Blech die geforderte Festigkeit. Mit diesem Blech kann auch die Anbindung an die Scheibe auerhalb der Reibflche erfolgen, was einen Vorteil im axialen Bauraum erbringt. Die tribologischen Eigenschaften sind wie in der Lagentechnologie frei von Festigkeitsanforderungen.

Bentigen Sie detailliertere Informationen zu unseren Produkten,
stehen wir Ihnen natrlich gerne zur Verfgung.


 

Materialübersicht: Kupplungsbeläge fr Handschalter

PRODUKT

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Materialübersicht: Kupplungsbeläge für automatisierte Systeme

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