Test Rig Department

The test rig department develops and validates clutch facings. But it also carries out quality assurance tasks and reproduces customer requirements.

All test rigs are in-house-developments. The equipments, which are required for the control and data acquisition as well as for the evaluation, have also been developed and implemented by Schaeffler Friction Products.

First tests on the partial test rigs quickly and early show the potentials of a quality. All clutch facings (outer dimensions from 200 mm to 430 mm) including the clutch aggregates are tested on the full-scale test rigs.

Besides the standardized test programs according to BPS 97, our customers more and more expect the development and programming of special test sequences to reproduce specific driving and loading groups. Only reproducible rig tests give detailed perceptions about the clutch facing and the clutch aggregate.

This does not only apply for the normal manual clutch but also for automated systems used in the pass car and commercial vehicle sector which partly generate completely new demands. But this knowledge is also elementary for customer specific projects in the industrial sector.

The reqests on the clutch facing, e. g. continuous slipping, higher demands with regard to comfort or short slipping periods for hybrid applications, have been increased. To meet them, we modify or develop new test procedures. And, if required, we develop and build new test rigs, especially for these customer specifications.

Besides the automotive sector, the test department also covers the industrial area. Here, small scale and aggregate test rigs are used, which have also been modified or especially developed and built.

For more detailed information regarding our test procedures or further information please do not hesitate to contact us.

Prüfstandversuch

Der Prüfstandsversuch dient zur Entwicklung und Validierung von Kupplungsbelägen. Aber auch Aufgaben der Qualitätssicherung und das Umsetzen von Kundenanforderungen sind Teil des Spektrums.

Alle Prüfstände sind Eigenentwicklungen. Auch die dazugehörenden Anlagen zur Steuerung und Datenerfassung sowie zur Auswertung wurden selbst entwickelt und umgesetzt.

In ersten Tests auf den Teilbelagprüfständen wird schnell und frühzeitig ermittelt, ob eine Entwicklungsversion weiterverfolgt wird. Bei den Ganzbelagprüfständen werden die Kupplungsbeläge in den Kupplungsaggregaten getestet und bewertet. Es können Belagdurchmesser von 200 mm bis 430 mm geprüft werden.

Neben den standardisierten Prüfprogrammen nach BPS 97 erwarten unsere Kunden zunehmend die Erarbeitung und Programmierung von speziellen Prüfabläufen, welche die Nachstellung von spezifischen Fahr- und Belastungskollektiven darstellen. Erst durch reproduzierbare Prüfstandsversuche können detaillierte Erkenntnisse über den Belag und dessen Wechselwirkung mit dem Kupplungsaggregat gewonnen werden.

Dies gilt nicht nur für den normalen Handschalter, sondern auch für automatisierte Systeme im Pkw- und Lkw-Bereich, die zum Teil gänzlich neue Anforderungen an den Kupplungsbelag generieren. Aber auch für die Entwicklungsarbeit als Partner für verschiedenste kundenspezifische Projekte im Industriebereich sind diese Kenntnisse elementar.

Um den gestiegenen Anforderungen an den Reibbelag, wie z.B. Dauerschlupf, ein höherer Anspruch bezüglich Komfort oder kurze Rutschzeiten bei Hybridanwendungen, gerecht zu werden, entwickeln wir speziell für diese Anwendungen modifizierte oder neue Prüfprogramme. Falls erforderlich, entwickeln und bauen wir auch neue Prüfstände speziell für diese Kundenanforderungen.

Neben der Sparte Automotive deckt der Versuch auch das Gebiet der Industrieanwendungen ab. In diesem Bereich kommen Teilbelag- und Aggregatprüfstände zum Einsatz. Diese sind ebenfalls wie die im Bereich Automotive für die Anwendung modifiziert oder speziell entwickelt und gebaut.

Benötigen Sie detaillierte Informationen zu unseren Prüfprogrammen oder weiterführende Auskünfte, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.