Suchbegriff

Schaeffler Friction Products

Als Teil des internationalen Automobil- und Industriezulieferers Schaeffler ist die Schaeffler Friction Products GmbH der Spezialist für Reibbelagtechnologien innerhalb des Unternehmens. Mit Kompetenz für Reibbeläge sowohl für herkömmliche Kupplungen als auch für Hybride blickt das Unternehmen bereits auf eine langjährige internationale Erfahrung und ein umfassendes Systemverständnis zurück.

Der Grundstein für die heutige Schaeffler Friction Products GmbH wurde bereits 1928 durch die Familien Biesterfeld & Stolting in Radevormwald gelegt. Die Produktion von Kupplungsbelägen startete im Jahre 1945. Aus der Fa. Biesterfeld & Stolting ging die Fa. Breku Reibbelag GmbH hervor, die 1969 vom amerikanischem Raytech Konzern übernommen wurde und unter dem Namen Raybestos-Industrie-Produkte GmbH firmierte.

Das von Wilhelm Berges 1942 in Marienheide gegründete Unternehmen BERAL-Bremsbelag KG stellte neben Bremsbelägen auch Kupplungsbeläge her. Wegen fehlender Expansionsmöglichkeiten in Marienheide wurde 1970 die Produktion von Kupplungsbelägen in ein neu errichtetes Werk in Morbach verlagert. Im Jahr 1985 wurde die BERAL-Bremsbelag KG von der britischen Turner & Newall-Gruppe, zu der auch der Reibbelaghersteller Ferodo Ltd. gehörte, übernommen und firmierte anschließend als Ferodo-Beral GmbH. Das Werk in Morbach wurde 1992 an die Raybestos-Industrie-Produkte GmbH verkauft. Im Jahr 1994 erfolgte die Zusammenlegung beider Werke am Standort Morbach.

Durch die Übernahme durch die Schaeffler Gruppe und die daraus resultierende Umfirmierung in Schaeffler Friction Products wurde das Unternehmen Teil der Schaeffler Gruppe

Aufgrund eines hohen Umweltbewusstseins, konstant überzeugender Qualität sowie hochtechnisierter Fertigungsprozesse ist Schaeffler Friction bei den Kunden ein beliebter Entwicklungspartner. Die reibungslose Umsetzung technischer Anforderungen sowie die stete Weiter- und Neuentwicklung der Produkte machen Schaeffler Friction zum Innovationsführer in der Welt der Reibbeläge.

Schaeffler Friction Products GmbH

Industriestrasse 7
D-54497 Morbach
Deutschland

Schaeffler verwendet Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren